Projekte


Hier findet ihr Informationen und Updates zu aktuell laufenden Projekten und Themen, mit denen sich die FSV Tech beschäftigt. Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt uns immer gerne eine Mail an fsv-tech@fau.de.

Altklausurensammlung

Da auch wir Studis sind, wissen wir wie wichtig es ist Altklausuren zum Lernen zur Verfügung zu haben. Aus diesem Grund verwalten wir eine Altklausurensammlung, auf die Tech Studis unabhängig von ihrer Fachrichtung zugreifen können.

An dieser Stelle auch nochmal eine Aufforderung Gedächtnisprotokolle von eigenen Klausuren anzufertigen und bei uns hochzuladen. Denn Protokolle von 2011 sind nur noch mäßig hilfreich 😉

Beleuchtung

Die Beleuchtung an der TechFak ist nicht in allen Bereichen ausreichend. Aufgrund von einem höheren Sicherheitsgefühl, welches durch mehr Licht entsteht, sind wir auch hier auf gleichen Wegen dahinter, dies zu verbessern und ansprechbar für Ideen eurerseits.

Um gleichzeitig keine unnötige Lichtverschmutzung/Stromverschwendung zu erzeugen, ist es uns ein Anliegen, eine Installation von effizienten Lampen nur an sinnvollen Plätzen zu realisieren.

Wir haben eine entsprechende Campusbegehung durchgeführt und sinnvolle Stellen dem Dekanat gemeldet. Die Beleuchtung wurde daraufhin nachgebessert.

 

Fahrradpumpe

Nachdem viele Studierende mit dem Fahrrad zur Uni kommen, hat die FSV vor einigen Jahren eine Fahrradpumpe angeschafft und gegenüber des Informatikhochhauses aufgestellt.
Bei losen Schrauben oder einem platten Reifen kann diese jede:r jederzeit kostenlos nutzen.
Falls etwas an der Pumpe defekt ist, löst einfach ein Ticket beim allgemeinen technischen Dienst ATD oder schreibt uns eine Mail, dann schauen wir uns das Ganze einmal an und lösen ggf. selber das Ticket. Die Reparaturen benötigen natürlich Zeit, da müsst ihr euch dann leider etwas gedulden.
Falls ihr trotzdem akut etwas an eurem Fahrrad reparieren müsst, könnt ihr auch immer im FabLab vorbeischauen.

2022 haben wir geprüft, ob es möglich ist, einen Ersatzteile-Automaten mit Fahrradschläuchen, etc. zu installieren. Das Vorhaben ist leider gescheitert, da dieser nicht mit unseren Mitteln finanzierbar ist. Wir sind offen für Alternativvorschläge.

FSIen Vernetzung

Als Fachschaftsvertretung der Technischen Fakultät sind wir bemüht, uns für eine Vernetzung der FSIen der einzelnen Departments einzusetzen. Wenn man sich besser kennt, kann man sich auch gegenseitig besser unterstützen.

Durch Vernetzung können Sachgüter, die bei verschiedenen FSIen vorhanden sind, untereinander für z.B. Feste ausgeliehen werden. Auch Erfahrungswerte und KnowHow zum Vorgehen von Initiativen können so weitergegeben werden.

Aus diesem Grund haben wir als FSV im Jahr 2022 den „TechFak Bier Bachelor“ ins Leben gerufen. Stationen waren die Zimmer der einzelnen FSIen, die über den gesamten Campus verteilt sind.

Da das Event sehr gut ankam, wollen wir die Veranstaltung auch in Zukunft fortsetzen.

 

Gruppenarbeitsräume

Vor einigen Jahren hat sich die FSV Tech für Gruppenarbeitsräume in der technischen Zweigbibliothek eingesetzt.

 

Inventar

Über die Jahre haben wir einiges an Inventar angeschafft. Dieses wird natürlich einerseits für unsere Veranstaltungen (Sommerfest, Downtown, etc.) benutzt, es kommt aber auch bei den FSIen und HSGen zum Einsatz.

Das aktualisierte Inventar ist im Stuve Wiki (https://wiki.stuve.fau.de/techfak:fsien-liste:inventar) einsehbar. Ausleihwünsche bitte mit Veranstaltung und Zeitraum per Mail an uns weiterleiten.

Update 05.03.2024

Die Tech FSIen und HSGen wurden per Mail angefragt Anregungen zur Inventarergänzung (besonders in Bezug auf die anstehenden Sommerfeste) weiterzuleiten.

 

Kostenlose Periodenprodukte

Wir wollen, dass Periodenprodukte an der technischen Fakultät kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Warum?
Weil menstruierende Personen ohne Periodenprodukte nicht am alltäglichen Leben teilnehmen können!
Die Stuve der FAU hat sich, als eine der ersten bayerischen Vertretungen, offen für die Bereitstellung ausgesprochen. Der erste Versuch zur Umsetzung hat bereits vor circa sieben Jahren stattgefunden. Seitdem haben etliche Universitäten in ganz Deutschland (München, Bonn, Stuttgart, Bielefeld, …) das Projekt umgesetzt, während es an der FAU mit unsinnigen Argumenten immer wieder abgelehnt wurde.
Wir möchten dies nun doch zumindest an der technischen Fakultät umsetzen.
In einem Gespräch mit dem Dekan haben wir dies bereits vorgebracht und werden das Thema im Januar 2024 mit den Gleichberechtigungsbeauftragten besprechen. In dem gleichen Gespräch werden wir auch auf die fehlenden Mülleimer in den Toilettenkabinen hinweisen, damit diese möglichst bald ergänzt werden.

 

Plakatierflächen

Ohne Veranstaltungen ist das Studierendenleben doch recht langweilig. Damit Studis am Südcampus mitbekommen, was wann stattfindet, verwalten wir Plakatierflächen.

Eine Gruppe in der du Mitglied bist veranstaltet bald eine Aktion? Dann überprüfe unsere Richtlinien, ob du plakatieren darfst und was du dabei beachten musst 🙂

Poststation

Damit Bewohner:innen des Wohnheims an der Erwin-Rommel-Straße, Fachschaftsinitativen, Lehrstühle, etc. die Möglichkeit haben sich Pakete an die Uni liefern zu lassen, haben wir angestoßen eine DHL Packstation auf dem Südgelände zu errichten.
Die Ortsbegehung des Studierendenwerks mit DHL hat Ende November 2023 stattgefunden.

 

VAG Radstation

Die VAG beabsichtigt, den Fahrradverleih „VAG_Rad“ auch nach Erlangen zu bringen. Im Zuge dessen will sich die FSV Tech dafür einsetzen, dass ein Abstellplatz auch am Südgelände der Uni möglich ist. Die Anfrage wurde im November 2023 auch beim Dekan der TechFak angesprochen. Über Umsetzung und Planung halten wir euch auf dem Laufenden.

Versorgungsangebot an der TechFak

Viele Studierende sind auf uns zugekommen und haben sich die aktuelle Versorgungslage mit Essen, Getränken und Snacks am Südcampus beklagt. Das Essensangebot, vor allem außerhalb der Mensa-Öffnungszeiten (Wochenende und abends) sowie während der Prüfungsphase, deckt aktuell nicht den notwendigen Bedarf.

Wir sind uns der Situation bewusst und wollen das Thema mit den betreffenden Stellen der Uni besprechen. Aktuell arbeiten wir daran, mit dem Studierendenwerk Lösungen zu finden, um das Angebot der Snackautomaten zu erweitern. Wir haben dazu einen Aushang neben den Wasserspendern angebracht, an dem ihr uns Vorschläge für das Snackangebot schreiben könnt.

Update 31.01.2024

Nachdem der Aushang viel beschrieben wurde, haben wir eine größere „offiziellere“ Umfrage begonnen. Der QR-Code wurde am gesamten Südcampus verteilt. Studis und Uniangestellte können hier noch einmal abstimmen und genauer erklären, was sie aktuell stört und wie man die Situation verbessern kann.

Update 05.03.2024

Die Umfrage wurde Anfang März 2024 beendet und ein Termin mit Vertretern des Studierendenwerks ausgemacht. In das Treffen nehmen wir die Ergebnisse der Umfrage mit und werden die Umsetzbarkeit besprechen. Wenn ihr Anregungen oder Wünsche habt, die wir noch mit aufnehmen können/sollen, schreibt uns gerne bis zum 14.03.2024 eine Mail an fsv-tech@fau.de.

Wasserspender

Seit einigen Jahren betreiben wir zwei Wasserspender im MHB. Dadurch steht allen Studis jederzeit kostenlos kaltes stilles und sprudliges Wasser zur Verfügung.

Da die Spender viel in Benutzung sind, kommt es gerade im Sommer häufig mal zu leeren CO2 Kanistern. Wir verstehen, dass das ärgerlich ist, es dauert allerdings leider immer etwas bis wir dies mitbekommen. Deswegen gerne eine nette kurze Mail mit der Information an uns schreiben und wir werden uns so schnell wie möglich darum kümmern.

Weil wir die Kanister vom Studierendenwerk holen, können wir das CO2 leider weder am Wochenende noch nach 16 Uhr tauschen.

WLAN

Die Verfügbarkeit von flächendeckendem WLAN ist seitens der Uni bereits gewährleistet. Da wir aber viele Erfahrungswerte von Studis erhalten haben, die das nicht bestätigen können, haben wir uns der Thematik gewidmet. Bei einem Gespräch mit dem Dekan der TechFak 2022 haben wir auf die Problematik hingewiesen und um Nachbesserung gebeten. Das Dekanat hat daraufhin die Leitwarte beauftragt, das Netzwerk noch besser aufzustellen. Seitdem werden Stück für Stück alte Modems ausgetauscht und neue ergänzt. Die Umsetzung ist also angestoßen, aber aufgrund von wenig Personal/Mitteln nur langsam vorangehend. Wir sind weiter dahinter, dass das Angebot besser wird, um wirklich eine flächendeckende WLAN-Verbindung am Campus zu haben. Wenn euch Stellen einfallen, wo ihr keinen Empfang habt, schreibt uns gerne eine Mail (fsv-tech@fau.de) mit einer (möglichst genauen) Standortbeschreibung/Navigationsdaten, damit wir das weitergeben können.